- Artikel
Benutzer können auf ihre Cloud-PCs in Übereinstimmung mit der folgenden Matrix zugreifen:
Windows 365 Edition | Windows 365-App | windows365.microsoft.com Webclient | Microsoft-Remotedesktop | LG-Webbetriebssystem |
---|---|---|---|---|
Windows 365 Business | X | X | X | X |
Windows 365 Enterprise | X | X | X | X |
Windows 365 Frontline | X | X |
Informationen zu Hardwareanforderungen finden Sie unter Hardwareanforderungen für Endbenutzer.
Windows-App
Weitere Informationen zu den Anforderungen für die Ausführung und Verwendung von Windows-Apps finden Sie unter Was ist Windows-App?.
Windows 365-Website
Benutzer können zu windows365.microsoft.com navigieren, um auf ihre Cloud-PCs zuzugreifen.
Softwareanforderungen
Damit ein Benutzer über diese Website auf seinen Cloud-PC zugreifen kann, muss sein Gerät die folgenden Anforderungen erfüllen:
- Unterstützte Betriebssysteme: Windows, macOS, ChromeOS, Linux
- Ein moderner Browser wie Microsoft Edge, Google Chrome, Safari, Mozilla Firefox (v55.0 und höher) oder LG webOS 23.
Startseite
Auf ihrer Windows 365-Startseite sehen Benutzer die Cloud-PCs, auf die sie Zugriff haben, im Abschnitt Ihre Cloud-PCs.
Auf dieser Seite haben Benutzer zwei Möglichkeiten, eine Verbindung mit Ihrem Cloud-PC herzustellen:
- Wählen Sie Im Browser öffnen aus, um den Cloud-PC im Webclient zu öffnen (für mobile Geräte nicht verfügbar). Weitere Informationen finden Sie unter Windows 365-Webclient.
- Wählen Sie In Remotedesktop-App öffnen aus, um den Cloud-PC in Remotedesktop zu öffnen. Weitere Informationen finden Sie unter Remotedesktop.
Benutzeraktionen
Während sich Benutzer auf windows365.microsoft.com befinden, können sie Aktionen auf ihren Cloud-PCs ausführen, indem sie das Zahnradsymbol auf einer Cloud-PC-Karte auswählen.
Umbenennen: Ändert den Namen des Cloud-PCs, der dem Benutzer auf der Website angezeigt wird. Diese Aktion wirkt sich nicht auf Namen in Microsoft Intune, Microsoft Entra ID, auf dem Gerät oder in den Remotedesktop-Apps aus.
Zurücksetzen:
Installiert Windows neu (mit der Option, zwischen Windows 11 und Windows 10 zu wählen).
Ihre persönlichen Dateien werden entfernt.
Alle Änderungen, die Sie an den Einstellungen vorgenommen haben, werden entfernt.
Ihre Apps werden entfernt.
Wichtig
See AlsoWillkommen zu Ihrem Windows 365 Cloud-PC | Windows 365Cloud-PC unter Windows 365 Business | MicrosoftMeet Windows 365 | Windows 365Bevor Sie Ihren Cloud-PC zurücksetzen, müssen Sie alle wichtigen Dateien, die Sie behalten möchten, in einem Cloudspeicherdienst oder externen Speicher sichern. Wenn Sie Ihren Cloud-PC zurücksetzen, werden diese Dateien gelöscht.
Neu starten: Startet den Cloud-PC neu. Für Cloud-PCs, die nach dem 31.01.2024 erstellt wurden, können Sie auch mit der Tastenkombination STRG+ALT+ENTF einen Neustart durchführen oder herunterfahren.
Problembehandlung: Untersuchen und Beheben von Problemen, die einen Benutzer daran hindern können, eine Verbindung mit dem Cloud-PC herzustellen. Die ausgeführten Überprüfungen umfassen Folgendes:
- Überprüfen, ob Dateien oder Agents, die für die Konnektivität erforderlich sind, ordnungsgemäß installiert sind.
- Sicherstellen, dass die Azure-Ressourcen verfügbar sind.
Rückgabezustand Beschreibung Keine Probleme festgestellt Bei keiner der Überprüfungen wurde ein Problem mit dem Cloud-PC festgestellt. Probleme behoben Ein Problem wurde erkannt und behoben. Es kann keine Verbindung mit dem Cloud-PC hergestellt werden. Wir arbeiten daran, dies zu beheben. Versuchen Sie es später erneut. Ein für die Konnektivität erforderlicher Microsoft-Dienst ist nicht verfügbar. Versuchen Sie zu einem späteren Zeitpunkt, eine Verbindung herzustellen. Probleme mit Ihrem Cloud-PC konnten nicht behoben werden. Wenden Sie sich an Ihren Administrator. Ein Problem wurde erkannt, konnte aber nicht behoben werden. Dieses Problem liegt aufgrund eines laufenden Windows-Updates oder eines anderen Problems vor. Wenn dieser Fehler über einen längeren Zeitraum besteht, muss der Cloud-PC unter Umständen zurückgesetzt werden. Systeminformationen: Zeigt Informationen zur Cloud-PC-Spezifikation an.
Dunkler Modus
So schalten Sie die windows365.microsoft.com Website in den dunklen Modus um:
Wechseln Sie zu windows365.microsoft.com.
Wählen Sie das Zahnradsymbol und dann Dunkler Modus aus.
Windows 365-Webclient
Wenn Sie auf der windows365.microsoft.com Websitedie Option Im Browser für einen Cloud-PC öffnen auswählen, wird das Fenster In Sitzungseinstellungen angezeigt, in dem Sie mehrere Optionen auswählen können, bevor Sie eine Verbindung mit Ihrem Cloud-PC herstellen:
- Wählen Sie aus, auf welche Geräte und Features Auf Ihrem physischen Gerät Ihr Cloud-PC zugreifen kann:
- Drucker
- Mikrofon
- Zwischenablage
- Speicherort (Vorschau)
- Wählen Sie Erweiterte Einstellungen anzeigen aus, um die folgenden Optionen anzuzeigen:
- Alternatives Tastaturlayout
- Wählen Sie Verbinden aus. Der Cloud-PC wird im Webclient (Browser) geöffnet.
Ändern von Einstellungen auf Cloud-PC
So ändern Sie Einstellungen auf dem Cloud-PC:
- Wählen Sie das Zahnradsymbol aus.
- Wählen Sie die Optionen aus, die Sie aktualisieren möchten>.
Die Änderungen werden angezeigt, wenn Sie den Cloud-PC das nächste Mal neu starten.
Benutzerfeedback
Benutzer können über das Feedbacksymbol in der oberen rechten Ecke Feedback zu ihrer Cloud-PC-Erfahrung geben.
Verbindungsdetails
Benutzer können Verbindungsdetails anzeigen und herunterladen.
Wählen Sie das Symbol >VerbindungsdetailsDetails anzeigen aus.
Um eine Textdatei mit den Verbindungsdetails herunterzuladen, wählen Sie Bericht herunterladen aus.
Dateien zu und von einem Cloud PC übertragen
Um Dateien vom lokalen Gerät auf den Cloud-PC zu übertragen, wählen Sie das Upload-Symbol, um den Datei-Explorer zu starten. Dateien auswählen, um sie in den Ordner „\Dieser PC\Windows365 virtual drive\Uploads“ auf dem Cloud PC zu übertragen.
Um Dateien vom Cloud PC auf das lokale Gerät zu übertragen, kopieren Sie die Dateien in den Download-Ordner auf dem Cloud PC. Die Dateien werden in den Ordner „\Dieser PC\Windows365 virtual drive\Download“ des lokalen Geräts kopiert.
Benutzer daran hindern, Dateien auf und von Cloud-PCs zu übertragen
Sie können die Übertragung von Dateien durch Benutzer mithilfe der RDP-Laufwerkumleitung einschränken. Weitere Informationen finden Sie unter Verwalten von RDP-Geräteumleitungen für Cloud-PCs.
Sammeln von Benutzerprotokollen
Benutzer können Protokolle ihrer Cloud-PC-Sitzungen sammeln. Die Protokolle werden im Browser gesammelt, und der Benutzer kann den Speicherort auswählen.
Um die Protokollsammlung zu aktivieren, wählen Sie im Client das Informationssymbol >Protokolle erfassen aus.
Hardwarebeschleunigung
Sie können die Hardwarebeschleunigung aktivieren, wenn Sie den Webclient für den Zugriff auf Ihren Cloud-PC verwenden. Diese Option verringert die Netzwerklatenz und verbessert die Cloud-PC-Erfahrung des Webclients. Diese Option ist standardmäßig aktiviert.
Um die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren oder zu deaktivieren, wählen Sie im Client das Zahnradsymbol >Hardwarebeschleunigung verwenden aus.
Hoher DPI-Wert
Sie können die Umschaltfläche Hoher DPI-Wert verwenden, um den Webclient mit der nativen Auflösung des physischen Geräts zu rendern. Dies ist eine gute Option zum Aktivieren, wenn Sie einen hochauflösenden Bildschirm wie 4K- oder UHD-Monitore verwenden.
Die Einstellung High Dots Per Inch (DPI) passt die Bildschirmauflösung an die physische Größe des Bildschirms und den Abstand zwischen Dem Benutzer und dem Bildschirm an.
Um diese Option auszuwählen, wählen Sie das Zahnradsymbol >Hoher DPI-Wert aus.
Alternatives Tastaturlayout
Verwenden Sie diese Option, wenn Sie eine nicht standardmäßige Tastatur verwenden, die Sonderzeichen (z. B. Chinesisch (traditionell) oder Spanisch (Mexiko)) enthält.
Wählen Sie im Fenster Windows 365-Webclient Unter Sitzungseinstellungendie Option Erweiterte Einstellungen> anzeigenAlternatives Tastaturlayout>ein aus.
Wählen Sie in der Dropdownliste die Sprache aus, die mit der Tastatur übereinstimmt.
Standardmäßig ist das alternative Tastaturlayout deaktiviert. Wenn Sie eine Standardtastatur verwenden, für die keine speziellen Layouts erforderlich sind, kann der Benutzer diese Option deaktivieren. Das Deaktivieren der Option in der Mitte einer Sitzung erfordert eine erneute Verbindung.
Speicherort (Vorschau)
Die Standortumleitung ermöglicht Cloud-PCs den sicheren Zugriff auf Ihren ungefähren Standort ohne Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes. Indem Sie den Ortungsdienst aktivieren, lassen Sie Ihren Cloud-PC den Standort Ihres physischen Geräts für die meisten Apps verwenden (das Widget Wetter wird derzeit nicht unterstützt).
Weitere Informationen zu Standortdiensten finden Sie unter Windows-Standortdienst und Datenschutz.
Für die Standortumleitung sind lokale Administratorrechte auf dem Cloud-PC erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter Zuweisen eines Benutzers als lokaler Administrator.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Standortumleitung zu aktivieren:
Wechseln Sie auf Ihrem physischen Gerät zu Einstellungen>Datenschutz & Sicherheitsstandort>.
Legen Sie für Standortdienste die Umschaltfläche auf Ein fest.
Legen Sie für Apps den Zugriff auf Ihren Standort erlauben die Umschaltfläche auf Ein fest.
Legen Sie für jede App, für die Ihr Cloud-PC Standortinformationen haben soll, die Umschaltfläche auf Ein fest.
Wechseln Sie zu windows365.microsoft.com.
Wählen Sie unter Ihre Cloud-PCsdie Option In einem Browser für Ihren Cloud-PC öffnen aus.
Wählen Sie unter In Den Sitzungseinstellungendie Option Standort (Vorschau)>Verbinden aus.
Wählen Sie im Bestätigungsfeld windows365.microsoft.com möchte Ihren Standort kennen die Option Zulassen aus.
Organisationseinstellungen können die Standorteinstellungen für Ihr Gerät außer Kraft setzen. Beispielsweise könnte Ihre Organisation die Standortumleitung für alle von ihnen verwalteten Cloud-PCs deaktivieren.
Tastenkombinationen (Vorschau)
Beim Zugriff auf Ihren Cloud-PC mithilfe des Webclients können Sie ihre Cloud-PCs so einstellen, dass sie spezielle Tastenkombinationen (Kombinationstasten mit der Windows-Taste, ESC usw.) verwenden. Eine vollständige Liste der Tastenkombinationen finden Sie unter Tastenkombinationen in Windows.
Tastenkombinationen befinden sich in der öffentlichen Vorschau.
So aktivieren Sie Tastenkombinationen für Ihren Cloud-PC:
- Wechseln Sie zu windows365.microsoft.com.
- Wählen Sie unter Ihre Cloud-PCsdie Option In einem Browser für Ihren Cloud-PC öffnen aus.
- Wählen Sie unter In Den Sitzungseinstellungendie Option Tastenkombinationen (Vorschau)>Verbinden aus.
Wenn Tastenkombinationen aktiviert sind, wird der Webclient im Vollbildmodus geöffnet. Tastenkombinationen funktionieren nur im Vollbildmodus. Vollbildmodus mit F11 wird nicht unterstützt. Sie müssen den Vollbildmodus über die Symbolleiste verwenden.
Um Tastenkombinationen zu deaktivieren, wählen Sie in Ihrem Webclient Einstellungen> aus, und deaktivieren Sie Tastaturkurzbefehle>Aktualisieren.
LG webOS 23
Auf den Windows 365-Webclient kann über LG TV mit dem neuesten webOS 23 zugegriffen werden.
Navigieren Sie zum Starten des Webclients auf einem LG-Fernseher (mit LG webOS 23) zu Home Office>Windows 365.
Die folgenden Windows 365-Features sind auf LG TV nicht verfügbar:
- Dateiübertragung
- Zwischenablage
- Standortumleitung
- Gesammelte Fehlerprotokolle
- Hardwarebeschleunigung
- Tastenkombinationen
Remote Desktop
Mit der Microsoft-Remotedesktop-App können Benutzer auf einen Remote-PC zugreifen und diesen steuern. Dazu gehören auch Cloud-PCs.
Eine Liste der Clients nach Betriebssystem finden Sie unter Remotedesktopclients. Einen Vergleich der Features nach Client finden Sie unter Vergleichen der Clients: Features.
Installieren der Microsoft-Remotedesktop-App
Zum Einrichten des Remotedesktopclients führen Benutzer die folgenden Schritte aus:
- Laden Sie die Remotedesktop-App von der Seite "Remotedesktop-Clients"herunter.
- Wählen Sie Abonnieren aus. (Wenn Sie macOS, iOS, iPadOS oder Android/Chrome OS verwenden, wählen Sie Arbeitsbereich hinzufügen aus, und geben Sie dann die URL
https://rdweb.wvd.microsoft.com
ein. - Geben Sie ihre Microsoft Entra-Anmeldeinformationen ein.
- Der Cloud-PC wird in der Liste angezeigt, und der Benutzer kann darauf doppelklicken, um ihn zu starten.
Nächste Schritte
Informationen zu den verschiedenen Protokollnetzwerkanforderungen nach Szenario finden Sie unter Netzwerkanforderungen.